
POLYOL
Polyol ist eine Verbindung, die zur Herstellung der allseits beliebten Polyurethane verwendet wird, die vielerorts bei Fertigung in der Bau-, Automobil- und Bekleidungsindustrie eingesetzt werden.
Neben beeindruckender Feuerhemmung und Druckfestigkeit gehören gute Stabilität, niedriger Metallgehalt und niedrige Säurezahl zu den positiven Eigenschaften von Polyol. Dies macht es zu einer attraktiven Verbindung in der Bau-, Automobil- und Schuhindustrie.
Da PET-basiertes Polyol bis zu 45% recyceltes Material und PET-Restprodukten enthält, ist es für seine Umweltverantwortung bekannt, was auch bedeutet, dass die Verunreinigungen, die oft in verbrauchten PET-Flocken vorkommen, vermieden werden.
Aliphatische Polyesterpolyole bieten eine größere Stabilität und werden zur Verbesserung der allgemeinen Viskosität von PU- und PIR-Schäumen, der Mischbarkeit mit Treibmitteln und zur Verlängerung der Lagerbeständigkeit verwendet.
Auf Phthalsäure Anhydrid basierende Polyole sind durch ausgeglichene Hydroxylzahl und dynamische Viskosität gekennzeichnet. Diese Polyester werden zur Verbesserung der mechanischen Leistung und des Brandverhaltens von Hartschaumstoffen mit niedrigem und mittlerem Isocyanatindex verwendet.



